PanTera

PanTera

Vor einigen Wochen kündigten The Sisters of Mercy eine Deutschlandtour für den Herbst an, auf der sie The VirginMarys begleiten werden. Nachdem der Tourauftakt in Münster am 29. September ausverkauft vermelden konnte, gibt es jetzt gute News für alle, die keine Tickets für den Termin mehr ergattern konnten: Am 12. November wird die Deutschlandtour mit einer Zusatzshow in der Jovel Music Hall in Münster abgeschlossen. Tickets für das Konzert sind ab sofort erhältlich.

Seit über 40 Jahren sind The Sisters of Mercy aktiv, seit mehr als 30 Jahren haben sie keine Musik mehr veröffentlicht. Bis heute ist die Band um Mastermind Andrew Eldritch die Messlatte, wenn es um Gothic Rock geht – auch wenn dem Briten selbst diese Einordnung nicht so recht behagt. Der Name geht wahlweise zurück auf einen Song von Leonard Cohen, auf ehrwürdige Nonnen oder auf Huren. Ein Teil Punk, ein Teil Psychedelic, ein Teil Industrial, ein Teil David Bowie und ein paar würzige Beigaben aus weiteren Genres waren nötig um Anfang der 80er einen komplett neuen Stil zu schaffen. Zusammen mit Bands wie Bauhaus, Joy Division, Red Lorry Yellow Lorry oder The Cure bildeten die Gnadenschwestern ein stabiles Grundgerüst, auf dem Generationen von Musiker*innen aufbauen konnten. Inzwischen sind Eldritch und der Drumcomputer Doktor Avalanche am Schlagzeug die einzigen verbliebenen Mitglieder aus der alten Zeit. Was dem Sound von The Sisters of Mercy keinen Abbruch tut. Auch ohne neue Songs ist dieses musikalische Projekt in seinen wechselnden Besetzungen – zuletzt kam 2019 mit Dylan Smith ein neuer Gitarrist dazu – ein Garant für grandiose Konzerterlebnisse und Abende, die niemals auch nur im Ansatz so etwas wie Nostalgie verströmen. Dafür sorgen die fantastischen Coverversionen und natürlich die alten und trotzdem ewig frischen Songs dieser Legenden. Als Special Guests kommen dieses Mal VirginMarys mit auf Tour. Das Duo aus Macclesfield überzeugt mit roher Kraft, riesigen Riffs und brechender Musikalität. Schlagzeuger Danny Dolan und Gitarrist/Sänger Ally Dickaty haben nach drei erfolgreichen Alben und dem Abgang von Bassist Matt Rose beschlossen, die nächste Phase der Band als Power-Duo anzugehen und diese Tour ist die erste Gelegenheit, sie in diesem Format zu sehen.

Leipzig, Haus Auensee 06.10.2023 

Einlass 19:00 Uhr

Beginn: 20:00 Uhr

Tickets

 

Weitere Termine:

02 OKT Hannover, Deutschland ZUR ZEIT NICHT VERFÜGBAR
20:00
 
03 OKT Hamburg, Deutschland AUSVERKAUFT
DI
20:00
 
 
 
05 OKT Berlin, Deutschland
DO
20:00
 
 
 
 
08 OKT Köln, Deutschland  ZUR ZEIT NICHT VERFÜGBAR
SO
20:00
 
 
 
 
09 OKT Wiesbaden, Deutschland
MO
20:00
 
 
12 OKT Praha, Tschechien ZUR ZEIT NICHT VERFÜGBAR
DO
19:30
 
 
  
14 OKT WÜRZBURG, Deutschland
SA
20:00
 
 
 
15 OKT Stuttgart
SO
20:00
 

 

 

Wieder strömten die schwarzen Jünger nach Torgau,
viele begeistert vom Erlebten schon zum dritten Mal,
andere neugierig angelockt durch Empfehlungen von Freunden.

 

Sie wurden nicht enttäuscht…. Weiterhin bleibt das Stella ein Ort des familiären (das nahmen viele wörtlich) Treffens,
die Wege kurz und die Crew kein Kontrolleur sondern hilfreicher freundlicher Partner.

Alle waren entspannt und genossen einfach eine gute Zeit unter Gleichgesinnten.
Gut war dies zu spüren, als der Headliner des Samstags, Not my God, für den viele extra angereist sind, absagen musste, da ihr Equipment auf dem Flug verloren ging.
Keine Unruhe und Ärger, die Besucher des Stellas feierten einfach weiter die vielfältigen Auftritte und dieses einzigartige Festival.

Großartig war auch der Löscheinsatz der Torgauer Feuerwehr, die an diesen heißen Tag Abkühlung, Regenbogen und ein fast Woodstockmäßiges Happeningfeeling verbreitete.

 

 

Das einzige was mich überraschte, waren die kurzen Zeiten der anschliessenden Disco mit DJ Bruno Kramm…. 03:00 volle Party… 03:15 plötzlich Rausschmeisser-Flutlicht…. Gab es wieder Beschwerden wie letztes Jahr oder blieb man vorsichtshalber gleich eingeschränkt?
Aber ab einen gewissen Alter ist es vielleicht sowieso besser nicht mehr durchzumachen… ;)
So blieb zumindest die Knochenmüdigkeit aus, als man am Sonntag feststellte… schade… diese geile Zeit ist leider schon wieder vorbei…… aber nach dem Stella ist vor dem Stella!

Bilder Freitag
Bilder Samstag
 


Die Festivalsaison 2023 neigt sich wieder dem Ende zu und es wird Zeit für den würdigen Abschluß,

dem Nocturnal Culture Night 2023, wie immer am ersten Wochenende des Septembers.


Das 16. NCN 2023 öffnet für euch die Tore im Kulturpark Deutzen. und bietet wie immer ein musikalisch abwechslungsreiches Programm.

Das unvergleichliche Festival NCN, gelegen im Südraum von Leipzig, hat seine Heimat im wunderschönen
Kulturpark von Deutzen. Der sehr schön angelegte und gepflegte Park mit seinem typischen Waldcharakter bietet
viel Platz und untermalt den traditionellen familiären Festivalcharakter.


Auf vier Bühnen wird wieder ein tolles musikalisches Programm geboten:

Line up für 2023:

* 2nd Face * Alchemists Of Mu * Ain Soph * Ashbury Heights * Attrition * Bedless Bones * Blancmange
* Boytronic  Bragolin * Christian Von Aster * DAF & Robert Görl * The Devil and The Universe * Die Krupps
* Die weisse Rose  Eisfabrik * Emmon * Empathy Test * End Of Transmission * Ermes/Harms * Greyhound * GULVØSS
* Ian Leding Janus (Akustisch) * Jihad * Kalt * Kirlian Camera * Lakeside X * La Scaltra * Larrnakh * Les Berrtas
* Markus Heitz  Marva Von Theo * Maschinenkrieger KR52 * Nachtmahr * N.E.O. – Near Earth Orbit * Ner.orgis
* The Nosferatu Parade Ground * Potochkine * Prager Handgriff * Project-X * Robert Meyer * Rome *  Sans-Fin
* Sigue Sigue Sputnik  Skadis Odem * S.P.O.C.K * Statiqbloom * Strobo.Lolita * TC 75 * Thatcher * Then Comes Silence
* Toal Tom Bailey ( Thompson Twins) * Traitrs * The Other * To Avoid * Uwe Nolte * Versus Goliath * Vive La Fete
* Vomito Negro * Vortex * XTR Human * Zoodrake

01. – 03.09.2023 - Kulturpark Deutzen -


Karten: https://www.ncn-shop.de/

NCN: https://www.ncn-festival.de/

Running Order: https://www.ncn-festival.de/programm/running-order/

Apocalyptica & Epica 29.03.22 Haus Auensee Leipzig

Dreimal musste ihr Auftritt verschoben werden…. Drei Power-Bands an einem Abend… das dürfte einer der heißesten und am längsten erwarteten Auftritte seit langem im Haus Auensee werden.
Da es sich um ein verlegtes Konzert handelt, behalten die Tickets vom 08.11.2020, 02.03.2021 und 06.01.2022 ihre Gültigkeit.

Die finnischen Streicher Apocalyptica präsentieren neben ihren großenHits auch die Stücke ihrer jüngst erschienenen Studioplatte „Cell-O“.Strotzend vor barocker Energie finden Apocalyptica darauf nicht nur zu ihren expressiven instrumentalen Wurzeln zurück, sie lassen ihre Musik dieses Mal durch ihre Erfahrung und Leidenschaft so richtig aufleben. Die Reisen sind epischer, die Ziele weiter und die Belohnungen so viel reicher als alles, was das aufregende, ehrgeizige Quartett jemalshervorgebracht hat. „Cell-O“ ist quasi eine Sinfonie nur für Celli undzeigt eine Band auf dem Höhepunkt ihrer einzigartigen und magischen Kompositionsstärke. Und da kommen Epica ins Spiel. Die Niederländer überzeugen seit bald zwei Dekaden mit ihrem symphonischen Progressive Metal und wollen bei diesem Konzert die Songs ihres kommenden Albums vorstellen und dabei mit einer großen Show sowie ordentlich Pyrotechnik für ein grandioses Spektakel sorgen. Wer die Band um Sängerin und Frontfrau Simone Simons schon einmal live erlebt hat, weiß, mit welcher Wucht Epica ihre überaus komplexen Kompositionen live auf die Bühne zaubern. Apocalyptica und Epica zusammen: Das ist ein Paket voller Power und Macht und wird Fans aus allen Metal-Sparten begeistern. Als Support wurde die britisch-finnische Band Wheel bestätigt, die Prog-Rock und Metal beindruckend fusioniert.

29. März 2023 20:00 Uhr

Achtung bei Skorpio und Semmel steht Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19:00 Uhr
bei Haus Auensee Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Schätze, der frühe Termin ist wenn man Wheel mitnehmen will.

Haus Auensee

Semmel Concerts

FkpScorpio

 

Heilung 2022 - Tour

HEILUNG ist eine Nordic-Ritual-Folk-Band und beschreibt sich selbst als „amplified history from early medieval northern Europe.“,  verstärkte Geschichte aus dem frühmittelalterlichen Nordeuropa.

Der deutsche Begriff Heilung ist dabei das angestrebte Ziel, etwas wieder heil machen, durch eine musikalische Reise versöhnen mit dem eigenen inneren Wesen.

Dazu verwenden die Musiker vom Heilung bevorzugt Instrumente und Klänge, die historisch auch so verwendet worden sein können. Naturgeräusche, ätherisches singen, geheimes flüstern und klagendes Stöhnen, die Darbietung von Heilung versucht weitaus mehr als ein Konzert zu sein…. Eine rituelle Darbietung beschwörender Natur.

Ein unvergessliches Erlebnis.

 

Wichtig! Der verlegte Leipzig-Termin von 2021 wurde nun nach Halle in die Händel Halle verlegt.

Plus Special Guests:
Eivør
Lilli Refrain

06.11.2022 Halle, Händel Halle

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

https://www.landstreicher-konzerte.de/dates/heilung-halle-2022/

Tickets unter www.eventim.de
https://www.eventim.de/noapp/event/heilung-georg-friedrich-haendel-halle-15487295

 

Es ist vollbracht, die konzertante Premiere von PAHL.
Vollkommen unbescheiden im positiven Sinne orientiert sich diese neue Projekt,
lyrisch, musikalisch, konzeptionell und visuell an großen Maßstäben und versucht dabei doch ganz eigene Wege zu gehen.

Die Darbietung von Pahl in Worte zu beschreiben ist nicht ganz einfach... Ich würde vlt Stichworte wählen wie Goethe trifft melancholischen Expressionismus unter der Regie von David Lynch auf visuellen Steroiden. Dabei führt die emotionale Musik von Olav Parusel wie ein hypnotisierender Strom durch das Geschehen.... aber immer mit einen geimnisvollen Ahnen, das unter allen Oberflächen noch ein tieferer, dunklerer Substrom verborgen ist. Das Kunstkraftwerk mit seiner Rundumvideoprojektionsmöglichkeit in einer alten Industriehalle bot für PAHl eine fantastische Bühne.... und die cleveren Projektionen mit vielen bekannten Leipziger Orten verstärkten wirklich den Sog der Darbietung buchstäblich in eine neue Dimension.


Technische Probleme bei Audiotechnik vor Ort störten etwas den Genuß und verursachten vielleicht das der Sound von meinem Platz aus nicht so wirklich optimal war.

Dennoch blieb der Gesamteindruck überwältigend und die Begeisterung des Publikums sprach Bände! Bitte mehr!

GALERIE

¡-PAHL-!


Die konzertante Premiere im Kunstkraftwerk (Leipzig)

17. September 2022
21:00 UHR
[Einlass ab 20 Uhr]

¡-PAHL-! Ist textgewaltig wie Einstürzende Neubauten, brachial wie Laibach, und verstörend wie Lars von Trier.


Das elektronische Kunst- und Musikprojekt aus Leipzig betritt am 17. September zum ersten Mal die Bühne. ¡-PAHL-! kommt mit über 1000 Minuten Videomaterial für 15 Projektionsflächen und 1,5 Stunden Musik ins Kunstkraftwerk. ¡-PAHL-! entführt Sie an 20 ikonische Leipziger Orte und definiert dabei Live-Konzert neu.

¡-PAHL-! vereint in seiner Musik symphonische Orchestrierung mit elektronischer Klangkunst. Die einzigartige Stimme des PAHL fasziniert mit Grazie und Rohheit. Die Texte richten ein Brennglas auf die moderne Gesellschaft. Auf Technologie, Superreiche, Big Data und die Subversion unserer Realität.

¡-PAHL-! sind Peter Hardlab (Moderator und Stimme), Leo von Leibnitz (Neurochirurg und Texter) und Olaf Parusel (Philosoph und Komponist).


Sichern Sie sich jetzt Tickets (16 Euro) für den ersten Auftritt von ¡-PAHL-!

Eine Premiere. Ein Erlebnis. Eine Herausforderung.

Immersiv – intensiv – imaginativ. 

http://pahl.de.com/kkw | https://www.kunstkraftwerk-leipzig.com/de/kulturevents/pahl

Pressekontakt: Sebastian Göschel | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

TICKETS

Eintritt: 18 Euro / Abendkasse: 20 Euro


Tickets online unter: https://www.eventbrite.com/e/-pahl-live-kunstkraftwerk-leipzig-tickets-379008623997


LOCATION

Kunstkraftwerk Leipzig GmbH

Saalfelder Straße 8b

04179 Leipzig

0341-49291500

https://www.kunstkraftwerk-leipzig.com/de/

 

 

Wieder war das zweite Stella ein durchschlagender Erfolg. Von keinem der Gäste gab es ein negatives Resümee… allerorten zufriedene glückliche Gesichter.

Das Rezept blieb das gleiche… ein aufmerksames, freundliches Team, eine Bühne mit kurzen Aufbauphasen, keine Gängelung durch unsinnige Verbote, kurze Wege. Kurzum, eine familiäre und lockere Atmosphäre in grüner Umgebung…. Das Familiäre war durchaus wörtlich zu nehmen, die gereiften Musikjünger brachten auch teilweise schon ihre Kinder mit.

Nicht nur auf dem Campingplatz waren die Menschen sich nahe , immer gab es die Gelegenheit für ein Pläuschen… ein Kennenlernen… ein besser Kennenlernen…
oder ein ganz geheimes Underground-Konzert zwischen den Campern….. Großes Danke an Clay und Juli!

Auch die offiziellen Bandauftritte waren gut ausgewählt, motiviert und die Darbietenden sich offensichtlich wohl fühlend.. so wurden die Bands von den Zuschauern dankbar gefeiert… Mein Highlight war einer der seltenen Auftritte von TIAMAT….. So unangestrengt und dabei doch mit solcher Wucht so einen Punch in die Magengrube abzuliefern… grandios.

Ein kurzer Regenschauer lies mich zwar den schon traditionellen, süßen Auftritt von „Kaffee und Kuchen“ verpassen, aber schnell hatte Petrus wieder ein Einsehen und weiter ging es im normalen Programm. Gut angenommen wurde auch die Disko mit Bruno Kramm als DJ unter freien (Baum)Himmel, auch wenn meine Füße darunter litten, das ich mich immer erst so um vier zum Schlafen begab.…. andere blieben eindeutig länger in der Tanzwut….

Selten hat ein junges Festival sich so schnell etabliert.. dabei ist die gern verwendete Beschreibung als kleiner Bruder des WGTs berechtigt aber auch gar nicht mehr notwendig…. Das STELLA NOMINE hat schon aus seinen eigenen Stärken heraus eine eigene Tradition begründet… als überaus liebens- und besuchenswertes Festival am Entenfang Torgau!

Bilder 19.08.2022

Bilder 20.08.2022

Das EASTSIDE-Festival war 2020 entworfen um ein Festival unter Corona-Bedingungen zu ermöglichen. Durch die verschärfende Pandemie-Auflagen war die Durchführung dann doch nicht möglich und wird jetzt mit einem beeindruckendem Line-Up im Karlsbad in Halle nachgeholt.

So viele hochwertige Bands ohne Lückenfüller sieht man nicht alle Tag, und verheißen unkomplizierten konzentrierten Genuss für Freunde der dunklen Musik während man Auszeiten am Badesee nehmen kann.

DE/VISION, M.I.N.E, ADAM IS A GIRL, HAUJOBB, F.O.D  sowie CLAN OF XYMOX, COVENANT & S.P.O.C.K, KIRLIAN CAMERA, MESH & EMPATHY TEST, THE FOREIGN  und AESTHETIC PERFECTION !

Das Festival findet statt im 60 Hektar großen Karlsbad in unmittelbarer Nähe zu den idyllischen Angersdorfer Teichen und bietet sowohl ausreichend Freizeitmöglichkeiten für den Tag, als auch beste Gegebenheiten für Sound, Bühnensicht und Platz zum Tanzen, als auch eine gute Erreichbarkeit des Geländes.

Das klingt nach verdammt viel schwarzen Vergnügen….

 

Homepage

Nach den großen Erfolg des letztjährigen Weihefestes etabliert sich wohl in Merseburg ein einmaliges Festival vor der Kulisse des Merseburger Schlosses.

Starke Bands mit dem Schwerpunkt Mittelalterrock an drei Tagen im historischen Schlosspark  zu einen unschlagbar günstigen Eintrittspreis von ca 10€ für das ganze Wochenende.

 

SCHANDMAUL - LETZTE INSTANZ - TANZWUT HAGGARD - MEGAHERZ - D 'ARTAGNAN RAUHBEIN - HARPYIE - VOGELFREY

LORD OF THE LOST - HELDMASCHINE MANNTRA - FUCHSTEUFELSWILD

THE BEAUTY OF GEMINA.

Website