Vorberichte

Konzert Vorberichte (301)

Ich bin zugegebenermaßen nicht die geeignetste Person, wenn es darum geht, einen objektiven Vorbericht über das Lacrimas Profundere-Konzert am 15.12. im Leipziger Hellraiser zu schreiben. Ich bin kein Lacrimas Profundere-Fan. Ich bin ein Lacrimas-Stalker. Entdeckt habe ich die Band zusammen mit meinen beiden Teenager-Töchtern beim Castle Rock-Festival in Mülheim an der Ruhr. Wir waren alle drei nach wenigen Minuten hin und weg. Die Band ist live einfach nur die pure Energie! Zuhause wurde dann noch Mama (aka Weib) mit ihrem 2019er Meisterwerk „Bleeding the Stars“ mit dem Lacrimas-Virus infiziert und seitdem folgen wir der Band als Familie bei ihren leider viel zu seltenen Live-Auftritten. Gößnitz, Hannover, Berlin, Königsbrunn bei Augsburg - und jetzt zur Abwechslung vor der eigenen Haustür, im Hellraiser, bevor es am nächsten Tag weiter zum letzten Lacrimas-Gig des Jahres nach Weinheim/Rheinland-Pfalz geht.


Ich höre seit fast 40 Jahren Metal, eigentlich eine Schande, dass ich Lacrimas Profundere erst im 30. Jahr ihres Bandbestehens entdeckte. Ich wusste zwar immer, dass es diese Band gibt, aber irgendwie klebte über meinem mentalen Bandfoto immer der Titel „Gothmetal“ … und Gothmetal ist einfach nicht mein Ding, deswegen lebte ich all die Jahre in unbekümmerter musikalischer Ignoranz. Aber Lacrimas Profundere schleppen eben nichts von diesem schwülstigen Bombast mit sich herum, der diesem Sub-Genre oft anhaftet. Es ist nicht Gothmetal, es ist Darkmetal. Düster, treibend, doomig, Druck ohne Ende und für unseren Geschmack genau die richtige Mischung zwischen Härte & Melodie, Wildheit & Gefühl. Wobei hinzukommt, dass die Band seit dem Einstieg des jungen mexikanischen Ausnahmesängers Julian Larre in einen Jungbrunnen gefallen zu sein scheint. Larre, der perfekt die gesamte stimmliche Metal-Palette von wehmütig über knurrend bis hin zu markerschütternden Schreien beherrscht, ist live einfach nur mit den beiden Worten „geile Rampensau“ zu beschreiben. Vermutlich gibt es nur wenige Sänger, die das Zusammenspiel mit dem Publikum dermaßen beherrschen. Ein in Vampirform wiedergeborener Freddy Mercury des Metal.


Don‘t miss out, dark fellas!!!

Support: THE SLEEPER

Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr

Hellraiser

Lacrimas Profundere auf FB

Vor einigen Wochen kündigten The Sisters of Mercy eine Deutschlandtour für den Herbst an, auf der sie The VirginMarys begleiten werden. Nachdem der Tourauftakt in Münster am 29. September ausverkauft vermelden konnte, gibt es jetzt gute News für alle, die keine Tickets für den Termin mehr ergattern konnten: Am 12. November wird die Deutschlandtour mit einer Zusatzshow in der Jovel Music Hall in Münster abgeschlossen. Tickets für das Konzert sind ab sofort erhältlich.

Seit über 40 Jahren sind The Sisters of Mercy aktiv, seit mehr als 30 Jahren haben sie keine Musik mehr veröffentlicht. Bis heute ist die Band um Mastermind Andrew Eldritch die Messlatte, wenn es um Gothic Rock geht – auch wenn dem Briten selbst diese Einordnung nicht so recht behagt. Der Name geht wahlweise zurück auf einen Song von Leonard Cohen, auf ehrwürdige Nonnen oder auf Huren. Ein Teil Punk, ein Teil Psychedelic, ein Teil Industrial, ein Teil David Bowie und ein paar würzige Beigaben aus weiteren Genres waren nötig um Anfang der 80er einen komplett neuen Stil zu schaffen. Zusammen mit Bands wie Bauhaus, Joy Division, Red Lorry Yellow Lorry oder The Cure bildeten die Gnadenschwestern ein stabiles Grundgerüst, auf dem Generationen von Musiker*innen aufbauen konnten. Inzwischen sind Eldritch und der Drumcomputer Doktor Avalanche am Schlagzeug die einzigen verbliebenen Mitglieder aus der alten Zeit. Was dem Sound von The Sisters of Mercy keinen Abbruch tut. Auch ohne neue Songs ist dieses musikalische Projekt in seinen wechselnden Besetzungen – zuletzt kam 2019 mit Dylan Smith ein neuer Gitarrist dazu – ein Garant für grandiose Konzerterlebnisse und Abende, die niemals auch nur im Ansatz so etwas wie Nostalgie verströmen. Dafür sorgen die fantastischen Coverversionen und natürlich die alten und trotzdem ewig frischen Songs dieser Legenden. Als Special Guests kommen dieses Mal VirginMarys mit auf Tour. Das Duo aus Macclesfield überzeugt mit roher Kraft, riesigen Riffs und brechender Musikalität. Schlagzeuger Danny Dolan und Gitarrist/Sänger Ally Dickaty haben nach drei erfolgreichen Alben und dem Abgang von Bassist Matt Rose beschlossen, die nächste Phase der Band als Power-Duo anzugehen und diese Tour ist die erste Gelegenheit, sie in diesem Format zu sehen.

Leipzig, Haus Auensee 06.10.2023 

Einlass 19:00 Uhr

Beginn: 20:00 Uhr

Tickets

 

Weitere Termine:

02 OKT Hannover, Deutschland ZUR ZEIT NICHT VERFÜGBAR
20:00
 
03 OKT Hamburg, Deutschland AUSVERKAUFT
DI
20:00
 
 
 
05 OKT Berlin, Deutschland
DO
20:00
 
 
 
 
08 OKT Köln, Deutschland  ZUR ZEIT NICHT VERFÜGBAR
SO
20:00
 
 
 
 
09 OKT Wiesbaden, Deutschland
MO
20:00
 
 
12 OKT Praha, Tschechien ZUR ZEIT NICHT VERFÜGBAR
DO
19:30
 
 
  
14 OKT WÜRZBURG, Deutschland
SA
20:00
 
 
 
15 OKT Stuttgart
SO
20:00
 

 

 

Es wird wieder laut auf FULL FORCE Island! - Und für das FULL FORCE Festival kann es gar nicht laut genug sein. Zumindest, was die ersten Bandankündigungen für 2024 angeht: Mit den ARCHITECTS steht eine Metalcore-Urgewalt als erster Headliner und auch die weiteren Line-up-News krachen wie Donner in den Ohren der Metal-Community.

30.11.23:

Das Full Force Festival legt nach und verkündet neben den neuen Headlinern Dropkick Murphys und Five Finger Death Punch auch weitere Neuzugänge im Lineup: u.a. Zeal & Ardor , Bad Religion und KADAVAR

Die Neuankündigung und alle bislang bestätigten Acts in alphabetischer Reihenfolge:

Architects, As December Falls, As Everything Unfolds, Bad Religion, Bleed From Within, Brand Of Sacrifice, Bury Tomorrow, Buster Shuffle, Cage Fight, Casey, Counterparts, Crypta, Dogbite, Dropkick Murphys, Dropout Kings, Dust Bolt, Dying Wish, Elwood Stray, Five Finger Death Punch, Fixation, Fuming Mouth, Future Palace, Gel, Get The Shot, Hämatom, Halocene, Harm’s Way, Holding Absence, Ice Nine Kills, Imminence, Indecent Behavior, Judiciary, Kadavar, Kataklysm, Madball, Make Them Suffer, Malevolence, Monuments, Pest Control, Resolve, Shadow Of Intent, Silverstein, Speed, The Butcher Sisters, Thrown, Urne, Zeal & Ardor.

FULL FORCE Festival 2024
21. – 23. Juni 2024
Ferropolis | Germany
www.full-force.de

Instagram: www.instagram.com/fullforcegermany/
TikTok: https://www.tiktok.com/@fullforcefestival
Facebook: https://www.facebook.com/FullForceGermany


Die Festivalsaison 2023 neigt sich wieder dem Ende zu und es wird Zeit für den würdigen Abschluß,

dem Nocturnal Culture Night 2023, wie immer am ersten Wochenende des Septembers.


Das 16. NCN 2023 öffnet für euch die Tore im Kulturpark Deutzen. und bietet wie immer ein musikalisch abwechslungsreiches Programm.

Das unvergleichliche Festival NCN, gelegen im Südraum von Leipzig, hat seine Heimat im wunderschönen
Kulturpark von Deutzen. Der sehr schön angelegte und gepflegte Park mit seinem typischen Waldcharakter bietet
viel Platz und untermalt den traditionellen familiären Festivalcharakter.


Auf vier Bühnen wird wieder ein tolles musikalisches Programm geboten:

Line up für 2023:

* 2nd Face * Alchemists Of Mu * Ain Soph * Ashbury Heights * Attrition * Bedless Bones * Blancmange
* Boytronic  Bragolin * Christian Von Aster * DAF & Robert Görl * The Devil and The Universe * Die Krupps
* Die weisse Rose  Eisfabrik * Emmon * Empathy Test * End Of Transmission * Ermes/Harms * Greyhound * GULVØSS
* Ian Leding Janus (Akustisch) * Jihad * Kalt * Kirlian Camera * Lakeside X * La Scaltra * Larrnakh * Les Berrtas
* Markus Heitz  Marva Von Theo * Maschinenkrieger KR52 * Nachtmahr * N.E.O. – Near Earth Orbit * Ner.orgis
* The Nosferatu Parade Ground * Potochkine * Prager Handgriff * Project-X * Robert Meyer * Rome *  Sans-Fin
* Sigue Sigue Sputnik  Skadis Odem * S.P.O.C.K * Statiqbloom * Strobo.Lolita * TC 75 * Thatcher * Then Comes Silence
* Toal Tom Bailey ( Thompson Twins) * Traitrs * The Other * To Avoid * Uwe Nolte * Versus Goliath * Vive La Fete
* Vomito Negro * Vortex * XTR Human * Zoodrake

01. – 03.09.2023 - Kulturpark Deutzen -


Karten: https://www.ncn-shop.de/

NCN: https://www.ncn-festival.de/

Running Order: https://www.ncn-festival.de/programm/running-order/

Leipzig trägt Schwarz!

Es ist wieder Pfingsten und Leipzig platzt aus allen Nähten, denn es zieht wieder tausende Menschen zu Europas größtem Wave-Gothic -Szene-Treffen. Über 20.000 Fans aus zahlreichen Ländern Europas werden in Leipzig erwartet, sogar aus den USA und Japan. Was dieses Festival auch in seinem 30 Jahr einzigartig macht ist, dass sich eine ganze Stadt auf dieses Ereignis einstellt. Von Donnerstagabend bis in die frühen Stunden des Dienstagmorgens wird so einiges geboten, von vielen namhaften Bands, Lesungen, Ausstellungen, Kino und noch einiges mehr.

Ein besonderes Highlight wird das am Torhaus Dölitz errichtete Heidnische Dorf. Mit eigenen Bühnen, einem historischen Badehaus und riesigem Mittelaltermarkt. Hier trifft man auf Gaukler, Feuerschlucker, Spielleute, aber Ritter im Zweikampf mit Schwert und Schild.

Es ist ein Festival, welches Generationen verbindet und so wundert es nicht, dass es sogar einen Kindergarten für die Kleinsten gibt. Die Veranstalter haben sich viel Mühe gemacht, dieses Event wieder zu einem einmaligen Erlebnis für Leipzig und seine Besucher werden zu lassen (Ziel ist es, die Atmosphäre des Festivals einzufangen, Geschichten und Menschen zu zeigen. Dinge die das WGT so einzigartig machen [Bands, Ausstellungen, Menschen], aber auch die Personen, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass alles reibungslos funktioniert [Einlass, Bändchenverkauf, Wachpersonal, Kinderbetreuung etc. …])

Ein Geheimtipp für Spätentschlossene. Auf Nachfrage der Redaktion in einigen Hotels sollen noch Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden sein.

Nach der "Schwarzes Leipzig Tanzt" Pre Opening Veranstalltung am Donnerstag Abend in der Moritzbastei steht unter anderem am Freitag das schon legendäre Viktoianische Picknick im Clara Zetkin Park auf dem Programm.

Die Museen warten mit einem reichhaltigen Angebot auf. Auf dem Südfriedhof gibt es Abendliche Friedhofsführungen mit Kunsthistorikerin Dr. phil. Anja Kretschmer „Friedhofsgeflüster”. 

Bis heute haben 166 Künstler Auftritt zugesagt. 

Karten können über www.wave-gotik-treffen.de/karten.php bestellt werden.

Achtung! Bei An- und Abreise, die Obsorge-Karte enthält wieder freie Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr... jedoch nur von Freitag 26. bis Montag 29. Mai darüber hinaus ist mit verstärkten Kontrollen der LVB zu rechnen!

 

 

Castle Party Festival 2023

Das Castle Party Festival findet in diesem Jahr vom 13. JULI 2023 – 16. JULI 2023 in Bolków, Polen, statt.

Alles begann einmal 1994 auf der Burg Grodziec. Am 20. August 1994 kam eine kleine Gruppe von Fans (ca. 300 Personen), um diese 5 Bands zu sehen,
die zu diesem Zeitpunkt gerade ihre Karriere begannen.
Sie waren: Moonlight, Daimonion, T.R.H., Pornografia & Fading Colours.
Die unglaubliche Atmosphäre dieses Schlosskonzerts war der Grund für die nächsten Ausgaben des Festivals.

An 4 Tage erwartet euch ein großartiges lineup!
Bei der Castle Party erlebt Ihr nicht nur die Konzerte von mehr als 40 berühmten und bekannten Bands.
Darüber hinaus können die Besucher an zahlreichen thematischen Treffen teilnehmen und in drei Clubs feiern, in denen berühmte DJs aus
Polen und dem Ausland auftreten werden.

Castle Party @ Tickets: https://castleparty.com/bilety.html
Castle Party @ Internet: https://castleparty.com/
Castle Party @ You Tube: https://www.youtube.com/c/CastlePartyFestival

Festival @ Google maps:
https://www.google.com/maps/search/festiwal+in+der+N%C3%A4he+von+Bolk%C3%B3w+Castle,+Zamkowa,+Bolk%C3%B3w,+Polen/@50.921314,16.0965875,17z/data=!3m1!4b1?hl=de-DE

LINEUP:

• Laibach
• Therion
• Deine Lakaien
• The 69 Eyes
• Suicide Commando
• Forced To Mode
• Actors
• Alien Vampires
• Ariadne’s Thread
• Aurelio Voltaire
• Autoscopy
• CattaC
• Cierń
• Citizen N.I.
• Dawn Of Ashes
• Decadent Fun Club
• Dernière Volonté
• Desiderii Marginis
• Dolch
• Entropia
• Frank The Baptist
• Girls Under Glass
• Golden Apes
• Götterdämmerung
• Grendel
• Her Own World
• Hiroszyma
• Kāve
• Las Trumien
• Lyrre
• Michał Krawczuk
• Moljebka Pvlse
• NNHMN
• Of The Wand And The Moon
• Owls Woods Graves
• Popiół
• Psychoformalina
• Runika
• Undertheskin
• The Beauty of Gemina
• The House of Usher
• Whalesong
• Zee Van Ovitz


AFTERPARTIES

THURSDAY
00:00 - 04:00 - Dobermann (pl)

FRIDAY
00:00 - dj Alex Hunter (pl)
01:00 - dj Hervy (pl)
02:30 - dj 4-GOT-10 (ee)
03:30 - 05:30 - dj 666V (pl)

SATURDAY
00:30 - Ivan Halyha / Zariush (pl)
02:00 - dj Nowotny (pl)
03:30 - 05:00 - dj Drgs_23 (pl)

SUNDAY
00:30 - dj Terrorissmo (at)
02:00 - 04:00 - dj Featon (ua)

 

Apocalyptica & Epica 29.03.22 Haus Auensee Leipzig

Dreimal musste ihr Auftritt verschoben werden…. Drei Power-Bands an einem Abend… das dürfte einer der heißesten und am längsten erwarteten Auftritte seit langem im Haus Auensee werden.
Da es sich um ein verlegtes Konzert handelt, behalten die Tickets vom 08.11.2020, 02.03.2021 und 06.01.2022 ihre Gültigkeit.

Die finnischen Streicher Apocalyptica präsentieren neben ihren großenHits auch die Stücke ihrer jüngst erschienenen Studioplatte „Cell-O“.Strotzend vor barocker Energie finden Apocalyptica darauf nicht nur zu ihren expressiven instrumentalen Wurzeln zurück, sie lassen ihre Musik dieses Mal durch ihre Erfahrung und Leidenschaft so richtig aufleben. Die Reisen sind epischer, die Ziele weiter und die Belohnungen so viel reicher als alles, was das aufregende, ehrgeizige Quartett jemalshervorgebracht hat. „Cell-O“ ist quasi eine Sinfonie nur für Celli undzeigt eine Band auf dem Höhepunkt ihrer einzigartigen und magischen Kompositionsstärke. Und da kommen Epica ins Spiel. Die Niederländer überzeugen seit bald zwei Dekaden mit ihrem symphonischen Progressive Metal und wollen bei diesem Konzert die Songs ihres kommenden Albums vorstellen und dabei mit einer großen Show sowie ordentlich Pyrotechnik für ein grandioses Spektakel sorgen. Wer die Band um Sängerin und Frontfrau Simone Simons schon einmal live erlebt hat, weiß, mit welcher Wucht Epica ihre überaus komplexen Kompositionen live auf die Bühne zaubern. Apocalyptica und Epica zusammen: Das ist ein Paket voller Power und Macht und wird Fans aus allen Metal-Sparten begeistern. Als Support wurde die britisch-finnische Band Wheel bestätigt, die Prog-Rock und Metal beindruckend fusioniert.

29. März 2023 20:00 Uhr

Achtung bei Skorpio und Semmel steht Einlass: 18:30 Uhr Beginn: 19:00 Uhr
bei Haus Auensee Einlass: 19:00 Uhr Beginn: 20:00 Uhr
Schätze, der frühe Termin ist wenn man Wheel mitnehmen will.

Haus Auensee

Semmel Concerts

FkpScorpio

 

Heilung 2022 - Tour

HEILUNG ist eine Nordic-Ritual-Folk-Band und beschreibt sich selbst als „amplified history from early medieval northern Europe.“,  verstärkte Geschichte aus dem frühmittelalterlichen Nordeuropa.

Der deutsche Begriff Heilung ist dabei das angestrebte Ziel, etwas wieder heil machen, durch eine musikalische Reise versöhnen mit dem eigenen inneren Wesen.

Dazu verwenden die Musiker vom Heilung bevorzugt Instrumente und Klänge, die historisch auch so verwendet worden sein können. Naturgeräusche, ätherisches singen, geheimes flüstern und klagendes Stöhnen, die Darbietung von Heilung versucht weitaus mehr als ein Konzert zu sein…. Eine rituelle Darbietung beschwörender Natur.

Ein unvergessliches Erlebnis.

 

Wichtig! Der verlegte Leipzig-Termin von 2021 wurde nun nach Halle in die Händel Halle verlegt.

Plus Special Guests:
Eivør
Lilli Refrain

06.11.2022 Halle, Händel Halle

Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

https://www.landstreicher-konzerte.de/dates/heilung-halle-2022/

Tickets unter www.eventim.de
https://www.eventim.de/noapp/event/heilung-georg-friedrich-haendel-halle-15487295

 

GLAM & GLOOM

The Dark Cabinet of Burlesque & Boylesque Tease

Im Rahmen einer nie zuvor gesehenen Burlesque- und Boylesqueshow wird das Publikum in ein märchenhaftes Zwielicht gelockt, in dem sich verruchte Gestalten wie wilde Faune, geheimnisvolle Grazien und mysteriöse Sirenen verbergen. Ein Dunkel, in dem sich im Zuge des Programms und in betörenden Showacts zwischen Goth und Glamour, eine aus Körpern, Geheimnis und Worten bestehende Geschichte entfaltet, Haut und Schatten leise wispern und wohliger Schauer mit verruchter Sinnlichkeit verschmilzt.

Dieses, von der international bekannten Burleska Xarah von den Vielenregen ersonnene und einer eigens von Christian von Aster verfassten Geschichte umrahmte Konzept lässt die Grenze zwischen Vorstellung und Wirklichkeit zerfließen und verwandelt die Bühne des Krystallpalastes für diese Nacht in den Schauplatz eines lasziv dunklen Märchens.

Was? Glam & Gloom - The Dark Cabinet of Burlesque & Boylesque Tease

Wann? 22.11.2022, 20Uhr

Wo? Krystallpalast Varieté

Tickets: Gibt´s hier!

Nocturnal Culture Night 2022 in Deutzen

Lange haben wir darauf gewartet... es wird endlich wieder ein vollwertiges NCN geben!
Am ersten Wochenende des Septembers 2022 wird es eine musikalische Dosis der Extra-Klasse geben, die sich nicht mit dem Einladen der immer gleichen Bands begnügt !

Nitzer Ebb - Midge Ure - Cat Rapes Dog !


Das NCN 2022 öffnet für Euch wieder die Tore im Kulturpark Deutzen.

Das unvergleichliche Festival NCN, gelegen im Südraum von Leipzig, hat seine Heimat im wunderschönen
Kulturpark von Deutzen. Der sehr schön angelegte und gepflegete Park mit seinem typischen Waldcharakter bietet
viel Platz und untermalt den traditionellen familiären Festivalcharakter.

Auf vier Bühnen wird wieder ein tolles musikalisches Programm geboten:

Line up für 2022:

A Projection, Amnistia, Art Abscon, Ashbury Height, Battle Scream, Black Nail Cabaret, The Cassandra Complex, Cat Rapes Dog, Diorama, Eklipse, The Eternal Afflict, Fix8:Sed8, F.O.D., Forced To Mode, Girls Under Glass, In Mitra Medusa Inri, Instant Lake, Je T´aime, Kadeadkas, Kiew, Klimt 1918, The Lust Syndikate, M.I.N.E, Midge Ure, Midreda, Nao Katafuchi, Nichts, NightNight, Nitzer EBB, NZ, Piston Damp, Rabia Sorda, St.Michael Front, Sandow, Schramm, Selofan, Sieben, SITD, This Can Hurt, Whispers In The Shadow

02. – 04.09.2022 - Kulturpark Deutzen -


Karten: https://www.ncn-shop.de/

NCN: https://www.ncn-festival.de/#